Internationales Orgelfestival Arbon

Das „Internationale Orgelfestival Arbon“ ist eine Veranstaltungsreihe, bei der die Orgel der evangelischen Kirche Arbon – die grösste Orgel im Kanton Thurgau – im Mittelpunkt steht.

2020/21 wurde die „bodenseeORGEL“ der evangelischen Kirche Arbon restauriert und zu einem grossen Teil rekonstruiert. Ziel war es, das originale, orchestrale Klangbild des Instrumentes aus dem Jahr 1924 wieder herzustellen. Dies ist Dank der Arbeit der Orgelbaufirma Rieger ganz hervorragend gelungen: Das Instrument verfügt nun wieder über wunderschöne Klangfarben, die in der Region ihresgleichen suchen.

Bereits zum zwölften mal findet die erfolgreiche Konzertreihe in diesem Jahr statt. Neben Solokonzerten bieten wir immer auch spannende Konstellationen mit anderen Instrumenten und Kunstformen und bieten auch Orgelführungen für Kinder und Erwachsene an.

Jede Organistin, jeder Organist lässt die Orgel auf ihre ganz eigene Weise erklingen und bringt immer neue und spannende Klangfarben hervor.

Den Auftakt des diesjährigen Konzertzyklus am 27. August wird Isabelle Demers aus Kanada geben. Isabelle Demers ist vor kurzem zur Professorin an die „McGill University“ in ihrer Heimat Kanada berufen worden. Zuvor war sie Professorin und „Head of the organ program“ an der Baylor University in den USA. Demers ist eine weltweit gefragt Orgel-Virtuosin.

Das zweite Konzert am 2. September gestaltet renommierte schweizer Organist Andreas Jost. Andreas Jost ist Organist am Grossmünster in Zürich und Professor für Orgelspiel an der Zürcher Hochschule der Künste. Für sein Spiel erhielt Andreas Jost mehrere internationale Preise.

Am 3. September gibt Simon Menges bei einer der beliebten Orgelführungen mit Kurzkonzert Einblicke in das grösste Instrument im Kanton Thurgau.

Das Abschlusskonzert wird Simon Menges am 10. September zusammen mit der ukrainischen Pianistin Nadia Bandura geben. Nadia Bandura floh gemeinsam mit Ihrem Vater vor dem Krieg in der Ukraine. Einige Monate lebte die Pianistin in Arbon – ihr Vater ist noch immer hier. Inzwischen ist Nadia Bandura zurück in ihrer Heimat und unterrichtet wieder an der Musikhochschule in Charkiv.