Ein Wort zum Tag

Engelsbotschaft
Ein ganz besonderer Engel in einem besonderen Jahr. Ein Schutzengel im wahrsten Sinne des Wortes. Einer mit dessen Hilfe wir uns vor Ansteckung schützen können.
Eine schöne Idee, so einen Spender für Desinfektionsmittel so ansprechend zu gestalten, gerade dann, wenn er in der Advents- und Weihnachtszeit in einer Kirche steht. Da hat sich jemand wirklich Mühe gemacht und sich etwas überlegt. Davon erzählt dieser Engel.
Mir sagt er aber noch mehr. «Es müssen nicht Männer mit Flügeln sein, die Engel», heisst es in einem Gedicht von Rudolf Otto Wiemer. Dieses Gedicht malt aus, wie ein Mensch für einen andern, jeder und jede von uns, ein Engel, ein Bote Gottes sein kann. Dadurch nämlich, dass wir einander mit Wort und Tat mit dem helfen, was gerade nötig ist – manchmal vielleicht sogar, ohne es selbst zu merken.
In diesen Tagen, davon erzählt mir der Engel oben, können wir alle füreinander Schutzengel sein: Indem wir aufeinander achten, indem wir die corona-Vorschriften von Bund und Kanton ernstnehmen und einhalten. Denn das ist jetzt gerade nötig.
«Es müssen nicht Männer mit Flügeln sein, die Engel». Stimmt, wir können es auch sein, gerade an diesem besonderen Weihnachtsfest 2020.
Ein frohes Weihnachtsfest wünscht Ihnen
Pfarrerrin Sabine Gäumann